Frei übersetzt beschreibt `Body Shape` die Erscheinung unseres Körpers als komplexes Phänomen mit ausgeklügelten Details und beeindruckenden Funktionen. Es bedeutet, dass es beim Training um weit mehr als die Verteilung von Muskulatur und Fett gehen kann.

Ohne Absicht ist meine Expertise eher auf den weiblichen Körper ausgerichtet. Nach hunderten BBRP Kursen und 10 Jahren als Flächentrainerin in einem Damen Fitness Studio in Hamburg kann das gar nicht anders sein.

In Sachen Stoffwechsel sind wir uns jedoch alle ähnlich. Es gibt abgesehen von Anatomie und hormoneller Grundausrichtung einige physische `Stellschrauben`, mit denen man unabhängig von Geschlecht und Alter viel für Gesundheit und Wohlbefinden erreichen kann: Muskelaufbau an den richtigen Stellen, etwas Kondition für das Gesamtsystem, ein gesunder Sehnen- und Bandapparat für Aufrichtung, Kraftentfaltung und Beweglichkeit, Ernährung, Ruhe und Schlaf zur besseren Regeneration.

In meinem Job bewundere ich täglich die Ehrlichkeit, mit der unser Körper uns mit Wohlbefinden und Energie, Unwohlsein oder Schmerzen genau das wieder zurückgibt, was wir ihm zuvor gegönnt, zugemutet oder vorenthalten haben.

Er verdient einfach, dass wir ihn mit Respekt behandeln und uns gut um ihn kümmern.